Samstag, 9. April 2011

Belle & Sebastian @ E-Werk Cologne 08-04-11

Es scheint die Sonne in Köln und laut Stuart Murdoch tut sie dies immer, wenn Belle and Sebastian in Köln spielen. Heute war es also wieder so weit. Das E-Werk lud zum Konzert ein und man sagt da natürlich nicht nein. (Gästeliste ahoi)


Mit Zoey Van Goey hat man dann auch noch gleich eine gute und zum Sound von B&S passende Vorband gefunden (wir erinnern uns an das Desaster bei Jeniferever) und so war das E-Werk auch gut gefüllt und die Gäste voller Erwartungen.
Nur wir selbst haben es dieses Mal nicht geschafft, ganz pünktlich zu sein und können deswegen auch nur etwas zu den letzten beiden Songs der Band sagen. Und die waren ganz nett! Irgendwie nicht mehr aber erfreulicher Weise auch nicht weniger.
Der vorletzte Song handelte im Übrigen über einen Robotiranosaurus und schon hier wurde das Publikum zum Mitmachen animiert... Später sollte es noch mehr zum mit machen geben aber zuerst...


...gab es erst einmal die berühmt-berüchtigte Umbaupause. Doch man hat glücklicherweise das Publikum nicht all zulang warten lassen und fast pünktlich um 21:05 Uhr betrat die Band die Bühne und startete mit "I Didn't See It Coming" ihre Show. 
Die Playlist des Konzerts war recht Bund gemischt. Hier kamen vor allem die schnelleren Songs sehr gut an, aber auch die rührigeren Tracks wurden gerne gehört. Kein nerviges Gequatsche in den ruhigen Passagen und auch das Dazwischengerufe hielt sich in Grenzen.
Kommunikation zwischen Band und Zuschauer gab es dennoch genug. So wurde man zum Mitpfeifen, Mitsingen, Mitklatschen, mit "aufderbühnetanzen", "mitaufderbühneklatschen" usw. animiert. Äußerst sympathisch wirkte auch die Bitte ein Schloss mit der Aufschrift "Belle and Sebastian love Cologne" an der Hohenzollernbrücke zu befestigen. Selbiges gab die Band einem auserwähltem Herren (Michael?! Wenn ich das richtig mitbekommen habe) dann zum Anbringen, mit.

Nach fast 120 Minuten und 17 Songs (+2 Zugaben, eine davon "Judy and the dream of horses") war die Band dann am Ende des Konzertes angelangt.
Die Fans waren begeistert und auch mir, als eher Belle & Sebastian Fremdling hat das alles sehr gut gefallen.
Es gibt Bands, die schaffen es nicht mal ein 40 Minuten Set gut zu spielen, B&S haben heute bewiesen, dass es auch noch Bands gibt, die es länger auf der Bühne schaffen.



Mehr Fotos gibts im ALBUM und die Tracklist natürlich wieder direkt:

Keine Kommentare: