Montag, 4. März 2013

CO YO - Die Alternative zu Sojajoghurt?

Dass Soja nicht so gesund sein soll -obwohl es die Asiaten schon seit Jahrzehnten verzehren - geht schon seit einiger Zeit bei uns durch die Presse. Deswegen suchen immer mehr Menschen nach Alternativen zu Sojaprodukten. In Sachen Joghurt gibt es da leider nicht so viele sojafreie Ausweichmöglichkeiten..

Folgende Alternativen gibt es:

- Haferjoghurt von Oatly den es leider noch nicht in Deutschland gibt
- Reisdessert Rice&Rice Probios .. gibt es in Alnatura zu kaufen. Aber wirklich Joghurt ist das nicht.
- Joghurt auf Erbsenproteinbasis für mich leider auch keine wirkliche Alternative, da ich sowas nicht in einem Onlineshop kaufen möchte.

Und letztlich gibt es da noch die Joghurtalternative auf Kokosnussbasis (Kokosmilch) .. die nennt sich CO YO und kommt aus den UK. Zu kaufen gibt es diesen Kokosnussjoghurt im veganen Supermarkt VEGANZ .. als ich in Berlin war, habe ich ihn mir auch geholt (welch Glück, dass er da auch gerade im Angebot war.. da er eigentlich recht teuer ist. Ein kleiner Becher mit 125g kostet 3€ und ein großer mit 250g ~ 5,50€) .. ich musste ihn natürlich gleich probieren :)


Wie man sieht, sind die Nährwertangaben nicht wirklich toll.. viel zu viel Fett auf 100g. Und so schmeckt der Joghurt leider auch.. sehr fettig und kokosmilchlastig. Wenn man ihn mit den Beeren vermischt, geht es vom Geschmack her.. für mich aber im Großen und Ganzen auch nicht alltagstauglich.

Keine Kommentare: